Worum geht's?
Flyer in Briefkästen werfen und Haustürgeschäfte gehören längst der Vergangenheit an. Die Zukunft ist digital. Wenn Sie als Unternehmen Ihre Reichweite maximieren und Ihre Zielgruppe systematisch ansprechen wollen, führt am Online-Marketing kein Weg vorbei. Marketing über Social Media oder E-Mail-Marketing zur Kundengewinnung sind längst etablierte Marketingstrategien. Aber auch hier lauern rechtliche Fallstricke, die Unternehmer schnell in die Knie zwingen können. Teure Abmahnungen sind die Folge. Damit Sie rechtlich auf der sicheren Seite sind, geben wir Ihnen im Folgenden einen kleinen Überblick über unsere Artikel rund um das Thema Online-Marketing.
Grundlagen des Marketings
Zum Online-Marketing zählen alle Marketingmaßnahmen, die im Internet durchgeführt werden. Dazu zählen sowohl E-Mail-Marketing und Affiliate-Marketing als auch das Social-Media-Marketing sowie Suchmaschinen-Marketing (SEM) oder Display Advertising. Was Unternehmen grundlegend beachten sollten, um beim Online-Marketing nicht in Konflikt mit dem Gesetz zu geraten, lesen Sie in den folgenden Artikeln:
- Internetmarketing
- digitales Business
- Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
- DL-InfoV
- Vertragslaufzeit
- Kündigungsbutton
Was ist im Marketing erlaubt und was nicht?
Wichtig beim Werben ist es, dass Werbung als solche kenntlich gemacht wird. Es muss für den Nutzer transparent sein, dass es sich bei einer Anzeige um Werbung handelt. Andernfalls könnte eine Irreführung vorliegen. In diesem Fall sind teure Abmahnungen und Schadensersatzforderungen möglich. Was im Marketing erlaubt ist und was Sie besser lassen sollten, erfahren Sie im Folgenden:
- Werben mit Made in Germany
- irreführende Werbung
- vergleichende Werbung
- Schleichwerbung
- Gesundheitsbezogene Werbung (Health Claims)
Kennzeichnungspflichten für Werbung: Was gilt?
Besonders Content Creators auf Instagram sind damit vertraut: Abmahnungen wegen der fehlenden Kennzeichnung von Werbung in Beiträgen oder Insta-Stories. Aber wann müssen Influencer Produkte als “Werbung” kennzeichnen: Rezensionsexemplare, Testprodukte und selbst gekaufte Waren? Dürfen Online-Shop-Betreiber mit Testimonials und einer Zufriedenheitsgarantie werben? Wir klären Sie auf!
Social Media Recht für Selbstständige und Unternehmer
Besonders wenn Sie kommerziell in sozialen Netzwerken unterwegs sind, gibt es einiges zu beachten. Wussten Sie beispielsweise, dass Sie für Ihr Unternehmensprofil eine Datenschutzerklärung und ein Impressum benötigen? Beauftragen Sie Mitarbeiter mit dem Social Media Auftritt, sollten Sie außerdem entsprechende Guidelines für das richtige Verhalten in sozialen Medien bereithalten. Mehr dazu lesen Sie hier:
- Social Media Recht
- Social Media Guidelines
- Impressum & Datenschutzerklärung für Social Media Kanäle
- Medienstaatsvertrag
Werbung auf Social Media
Nicht nur für die Online-Präsenz kann sich ein Social Media Profil für Ihr Unternehmen anbieten. Auch Werbung können Sie auf Facebook, Instagram & Co. schalten. In unseren folgenden Beiträgen haben wir Ihnen alles zu Influencer Marketing, WhatsApp Marketing, Gewinnspielen, Schleichwerbung, Affiliate Marketing und vielem mehr zusammengefasst.
- Conversion Tracking mit Facebook Pixel: Erlaubt?
- Facebook Ads als Marketingstrategie
- Gesetzliche Vorgaben bei Gewinnspielen
- Werbung auf Blogs
- Facebook und Instagram kostenpflichtig
- WhatsApp Marketing
- WhatsApp Broadcast
- Influencer Marketing
- Kennzeichnung von Werbung auf Social Media
- Affiliate Marketing
- Empfehlungsmarketing
Rechtssicheres Social Media Marketing
Seit 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und hat bereits für ordentlich Wirbel bei Unternehmen gesorgt. Viele Regelungen müssen unternehmensintern umgesetzt werden und vor allem Kundendaten müssen sicher geschützt werden. Die DSGVO macht auch vor den sozialen Netzwerken keinen Halt. Mehr zum Thema Datenschutz und Datenschutzerklärung sowie zum Impressum in sozialen Netzwerken lesen Sie hier:
Datenschutz auf Social Media
- Social Media Plugins
- TikTok-Moderator entfernen
- rechtssichere Facebook-Unternehmensseite
- Rechtliches bei Twitter
- YouTube rechtssicher nutzen
- Datenschutzerklärung für Instagram
- Datenschutzerklärung für LinkedIn
- Datenschutzerklärung für Xing
- Datenschutzerklärung für YouTube
- Datenschutzerklärung für TikTok
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- Einfache Integration in Ihre Website
- Anwaltlich geprüfter Generator
- Für Sie kostenfrei in wenigen Schritten
Impressum für Social Media Kanäle
- Impressum für X (ehemals Twitter)
- Impressum für Instagram
- Impressum für TikTok
- Impressum für Twitch
- Impressum für Xing
- Impressum für YouTube
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Urheberrecht in sozialen Netzwerken
Bilder posten, ohne den Urheber anzugeben und lizenzierte Musik für Insta-Reels benutzen, stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Um Abmahnungen zu vermeiden, sollten Sie einige gesetzliche Regelungen beachten. Welche das sind, haben wir für Sie zusammengefasst:
- Bildrechte im Internet
- Bildrechte von Vorschaubildern bei Facebook
- Embedding
- Framing
- Instagram & Musik
- Stockfotos auf Social Media verwenden
- Urheberrechtsverletzung auf YouTube
Rechtssicheres Social Media Marketing auf Facebook
Facebook ist das am meisten genutzte soziale Netzwerk der Welt. Neben dem Vernetzen von Freunden und Bekannten kann Facebook - neben TikTok und Instagram - als Marketingkanal für Unternehmen dienen. Online-Shops können auf Facebook sogar ihre Waren verkaufen. Was Sie beachten müssen, wenn Sie eine Facebook Unternehmensseite führen und welche rechtlichen Bestimmungen zu beachten sind, erfahren Sie in unseren Beiträgen.
- Gewerblich verkaufen auf Facebook
- Impressum Generator für Facebook
- Klarnamenpflicht
- Datennutzung auf Facebook
- Darf Facebook Beiträge und Posts löschen?
- Dürfen private Nachrichten veröffentlicht werden?
- Hate Speech
- Sharenting - Kinderfotos im Netz
- Facebook-Ratgeber für Eltern
Die wichtigsten Fakten im E-Mail-Marketing
Neben dem Social Media Marketing zählt auch das E-Mail-Marketing zum Online-Marketing. Bei vielen Unternehmen ist das Kontaktieren von Nutzern per Mail Teil eines beliebten Marketingkanals. Auch im E-Mail-Marketing drohen rechtliche Stolperfallen. In unseren Artikeln erfahren Sie, was dabei zu beachten ist:
- Rechtssichere Newsletter
- Abmahnung wegen Kontaktformular
- AV-Vertrag
- Standardvertragsklauseln
- Datenschutzerklärung
- Impressumspflicht
- Widerruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung
- Double-Opt-In-Verfahren
Das sollten Unternehmen beim Newsletterversand beachten
Bevor Sie Mails an Ihre Kunden oder Nutzer senden, müssen Sie eine Einwilligung einholen. Diese sollte einem bestimmten Zweck dienen, beispielsweise dem Newsletterversand. Aber ist Direktwerbung gemäß DSGVO überhaupt erlaubt? Was gibt es rechtlich beim Co-Sponsoring zu beachten? eRecht24 bringt Licht ins Dunkel.
E-Mail-Marketing und Haftung: Was ist erlaubt und was nicht?
Welche Haftungsrisiken drohen im E-Mail-Marketing? Wann dürfen Sie Mails an Warenkorbabbrecher versenden? Was gilt für Bilder in Newslettern und dürfen Sie in der E-Mail-Signatur werben? Antworten finden Sie in unseren Artikeln:
- Nutzungsrechte bei Bildern
- E-Mails an Warenkorbabbrecher versenden
- Preisangabenverordnung
- Werbung in der E-Mail-Signatur
- Was gilt für Telefonwerbung?