Rechtliche Hinweise für eine kommerzielle Nutzung von Social Media
Was vielleicht als privater Account begann, ist mittlerweile zum Beruf geworden. Wenn Sie auf Social Media Kanälen wie TikTok, Instagram oder YouTube als Influencer oder Content Creator unterwegs sind, gibt es viele rechtliche Regelungen zu beachten. Oft ist es schwer, im juristischen Dschungel durchzublicken und regelmäßig ändert sich gesetzlich etwas. Um einen ersten Überblick zum Thema Influencer-Recht und Social Media Recht zu bekommen, lesen Sie folgenden Artikel:
Datenschutzkonform in den sozialen Medien unterwegs
Ein sehr präsentes und wichtiges rechtliches Thema ist und bleibt der Datenschutz. Ihre Social Media Kanäle müssen über eine Datenschutzerklärung verfügen. Wichtig ist dabei: Es reicht nicht aus, die Datenschutzerklärung der eigenen Website zu verlinken. Für Social Media benötigen Content Creator & Influencer - genauso wie Unternehmen, die zum kommerziellen Zweck soziale Netzwerke nutzen - eine gesonderte Datenschutzerklärung. Auch bei der Nutzung von Facebook und TikTok gibt es Besonderheiten zum Datenschutz zu beachten. Mehr dazu lesen Sie in unseren Artikeln.
- Datenschutzerklärung in den Social-Media-Kanal einbinden
- YouTube DSGVO-konform nutzen
- Facebook Fanpage
- Facebook & Instagram kostenpflichtig: Meta trackt Daten
- TikTok & Datenschutz
Impressum für Ihr Social-Media-Profil
Neben einer Datenschutzerklärung muss auch Ihr Impressum in Ihrem Profil verlinkt sein. Die Einbindung ist oftmals ein Geduldsspiel. Wo muss das Impressum hin? Kann ich es als Bild hinterlegen? Welche Angaben dürfen im Impressum nicht fehlen? Die Antworten auf diese Fragen und mehr haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst.
- Impressum in den Social-Media-Kanal einbinden
- Impressum als Bild hinterlegen: Ist das erlaubt?
- Impressum für Facebook
- Impressum für Instagram
- Impressum für TikTok
- Impressum für Twitch
- Impressum für X (ehemals Twitter)
- Impressum für YouTube
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- Einfache Integration in Ihre Facebook Seite
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Rechtliche Besonderheiten bei der Nutzung von Instagram
Als Influencer auf Instagram gibt es einige rechtliche Besonderheiten zu beachten. Jahrelang war es nur möglich, einen Link auf dem Profil zu hinterlegen. Damit Sie trotzdem die deutschen Gesetze befolgen, muss also ein Drittanbieter-Tool her. Die sogenannten Linkbäume ermöglichen es, dass Sie mehrere Links auf Ihrem Profil unter einem einzigen Link hinterlegen können.
Aber nicht alle sind datenschutzkonform. Mittlerweile lassen sich fünf Links auf dem Instagram-Profil hinterlegen. Nutzen Sie trotzdem eine Linkbaumlösung, achten Sie darauf, dass diese auch DSGVO-konform ist. Außerdem gelten wichtige Regelungen zur Musik auf Instagram. Denn bekannte und topaktuelle Musikstücke aus den Charts dürfen in der Regel aus urheberrechtlichen Gründen gar nicht für Stories, Posts oder Reels genutzt werden. Mehr zu diesen Themen finden Sie in unseren Beiträgen:
Urheberrechtliche Besonderheiten für Content Creator
Urheberrechtlich auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie Ihre Bilder und Videos vollständig selbst erstellen und produzieren. Denn in diesem Fall sind Sie Urheber und müssen sich nicht mit Lizenzen und Nutzungsbedingungen auseinandersetzen. Aber worauf müssen Sie achten, wenn Sie doch mal ein Stockfoto für die Online-Präsenz verwenden wollen oder sich von ChatGPT ein Bild generieren lassen? Alles wichtige zu Bildrechten und Urheberrechtsverletzungen auf sozialen Netzwerken wie beispielsweise YouTube oder Twitch, lesen Sie in unseren Artikeln.
- Lizenzierung
- Nutzungsrechte
- Das Recht am eigenen Bild
- Bildrechte für Social-Media-Plattformen
- KI-generierte Bilder und Texte
- Urheberrecht bei Let’s Plays
- Urheberrechtsverletzung bei Bildern
- Urheberrechtsverletzung auf YouTube
- Darf ich Stockfotos auf Social Media verwenden?
- Canva und Urheberrecht
Werbung, Marketing und Gewinnspiele: Was Content Creator in sozialen Medien beachten sollten
Der kommerzielle Zweck steht für Sie als Influencer wahrscheinlich an vorderster Stelle. Sie wollen mit Ihren Posts und Stories Geld verdienen. Dazu bietet sich vor allem das sogenannte Influencer-Marketing an. Unternehmen machen mit Ihnen Verträge, die unterschiedlich gestaltet sein können, und Sie machen dafür Werbung.
Eine geschäftliche Handlung erfordert allerdings auch rechtliche Pflichten. Es herrscht eine Kennzeichnungspflicht für Werbung. Tap Tags, Verlinkungen oder “Sponsored by” sind nicht immer rechtlich im grünen Bereich. Kennzeichnen Sie nicht oder nicht korrekt, dass Sie Werbezwecke verfolgen, handelt es sich schnell um verbotene Schleichwerbung. Das kann teuer werden! Mehr zum Thema “Wie muss Werbung gekennzeichnet werden”, Testimonials, Whatsapp Marketing und Gewinnspielen erfahren Sie im Folgenden:
- Wenn Influencer-Marketing zu Schleichwerbung wird
- Kennzeichnung von Werbung auf Social Media
- Testimonials
- Gewinnspiele
- Whatsapp Marketing
Was müssen Influencer zum Thema Steuern beachten?
Als Content Creator sind Sie in der Regel selbstständig. Daher müssen Sie sich auch eigenverantwortlich um die Abführung der korrekten Steuern von Ihrem Umsatz kümmern. Unter anderem werden Einkommenssteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer fällig. Aber wie geben Sie das korrekt an? Wir geben Influencern einen Überblick über die Steuerthematik.
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