Verkaufsbeschränkungen und Artikellöschungen
Maximal fünf Prozent der befragten Shop-Besitzer sind mit dem Händlersupport durch Amazon zufrieden. 78 Prozent dagegen sehen eine schwierige oder gar keine Partnerschaft mit dem Online-Riesen. Verschärft wird die Problematik dadurch, dass die Teilnehmer der Untersuchung durchschnittlich 51,2 Prozent ihres Umsatzes über den Marketplace erwirtschaften. Und die Antworten zeigen: Je länger ein Händler die Plattform nutzt, umso stärker wird diese Abhängigkeit.
Eingriffe in die Handelsfreiheit?
Durchschnittlich elf Mitarbeiter beschäftigen die Shops, die sich im vergangenen Dezember an der Umfrage beteiligt haben. Insgesamt 111 Fragen zu 20 verschiedenen Bereichen der Zusammenarbeit mit Amazon wurden ihnen gestellt. Dabei zeigte sich, dass besonders die Vorgaben zur Preisgestaltung als problematisch empfunden werden. Zwei Drittel der Händler gaben an, dass Amazon nicht näher bekannte Algorithmen nutze und damit sogenannte „Preisfehler“ begründe. Nach Ansicht des BVOH-Präsidenten handelt es sich dabei um kartellrechtswidrige Einflussnahmen auf die Preisgestaltung.
Konto ohne Vorankündigung gesperrt
Eine noch größere Bedrohung allerdings stellt die Sperrung des Händlerkontos dar. Fast ein Viertel der Befragten haben das in den vergangenen zwölf Monaten erlebt. Dabei wurde nur ein Drittel vorab über die Maßnahme informiert, während die Übrigen durch die Sperre überrascht wurden. Der BVOH kritisiert besonders, dass die Händler teilweise nicht einmal eine Begründung erhalten und somit auch keine Lösung anbieten können.
Absprachen ignoriert
Für den Bundesverband Onlinehandel steht nach Auswertung der Studie fest: Amazon ermöglicht kein rechtskonformes Handeln. Außerdem hält sich der Konzern weder an die P2B-Verordnung noch an Absprachen mit dem Kartellamt. Um das zu ändern, fordert der BVOH eine Reform der Zusammenarbeit mit Marketplace-Anbietern. Insbesondere sollen die Algorithmen überarbeitet, die Kommunikation klarer gestaltet und rechtskonformes Handeln ermöglicht werden.
Fazit
Die umfangreiche Befragung von Amazon-Händlern zeigt, dass diese sich von dem Online-Riesen massiv gegängelt fühlen. Gleichzeitig sind viele aus wirtschaftlichen Gründen auf den Verkauf über die Plattform angewiesen. Der Bundesverband Onlinehandel fordert nicht nur von Amazon selbst Konsequenzen. Auch die Bundesregierung soll aktiv werden. Sie müsse dafür sorgen, dass Gesetze und Verordnungen tatsächlich eingehalten werden.
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