Cookies
Cookies erhöhen die Nutzerfreundlichkeit und erleichtern das Surfen im Netz – doch je nachdem, um welche Art von Cookies es sich handelt, sammeln diese auch eine Menge persönlicher Daten. Was Cookies eigentlich sind und wie sie funktionieren, lesen Sie in diesem Artikel:
Welche Arten von Cookies gibt es?
Es gibt Cookies, ohne die Webseiten nicht korrekt dargestellt werden können. Andere Cookies dienen hingegen vor allem den Interessen von Werbetreibenden. Welche Arten von Cookies es gibt und wer sie wozu einsetzt, erfahren Sie in diesen Beiträgen:
Wann brauche ich eine Nutzereinwilligung und in welcher Form?
Cookies dürfen auf Webseiten nicht einfach so eingesetzt werden: Für bestimmte Cookies ist eine vorherige Zustimmung der Nutzer verpflichtend. Bei welchen Cookies sich Webseitenbetreiber eine Nutzereinwilligung einholen müssen und wie diese aussehen muss, lesen Sie in folgenden Artikeln:
- Nutzereinwilligung über Cookie Hinweis
- Nutzereinwilligung über Cookie Banner
- Nutzereinwilligung über Cookie Consent Tools
Nicht nur beim Einsatz von Tracking- und Performance-Cookies brauchen Sie die Einwilligung Ihrer User – sondern auch, wenn Sie auf Ihrer Website Social Media Plugins wie den Like-Button von Facebook einbinden wollen. Mehr zum Thema Social Sharing Buttons lesen Sie in diesem Beitrag:
Cookie Consent Tools
Wer nicht notwendige Cookies setzen oder Tracking-Tools wie Google Analytics verwenden möchte, braucht die Zustimmung seiner Nutzer. Auf der rechtlich sicheren Seite sind Sie mit einem Cookie Consent Tool. Folgende Cookie Consent Tools bieten sich an:
- Cookiebot
- Borlabs Cookie
- OneTrust
- CCM19 Cookie Consent Tool
- Usercentrics
- Osano Cookie Consent
- Consent Management Provider
Finden Sie eine passende Agentur für den Einbau eines Cookie Consent Tools in Ihre Website
Cookies für Bilder und Videos
Möchten Sie auf Ihrer Website YouTube-Videos einbinden, müssen Sie damit rechnen, dass Tracking-Cookies gesetzt und Besucherdaten außerhalb der EU übertragen werden. Was Sie dabei beachten müssen und ob sich Videos und Bilder auch einbetten lassen, ohne Cookies zu setzen, lesen Sie hier:
Tracking
Tracking wird auf vielen Webseiten, Shops und Blogs eingesetzt, um das Surfverhalten von Nutzern zu analysieren. Das Ziel: Durch die Auswertung der Ergebnisse lassen sich Internetseiten auf die Vorlieben der Nutzer anpassen und individuell zugeschnittene Werbeangebote ausspielen. Wie funktioniert Tracking? Welche Trackingmethoden gibt es – und lässt sich das Datensammeln überhaupt mit dem Datenschutz vereinbaren? Das und mehr erfahren Sie in unserem Artikel:
Welche Tracking Tools gibt es?
Webtracking-Tools ermöglichen mehr oder weniger umfangreiche Nutzeranalysen und Einblicke in die Zielgruppe. Welche Tools es gibt und ob Sie diese datenschutzrechtlich unbedenklich verwenden können, lesen Sie in unseren Artikeln zum Thema:
- Google Analytics
- Matomo
- 1&1 Web Analytics IONOS
- Facebook-Pixel
- Awin
- eTracker
- Pinterest Tag
- Squarespace Analytics
- Cookie Notice & Compliance
Wann brauche ich beim Tracking einen AV-Vertrag?
Ein AV-Vertrag (Auftragsverarbeitungsvertrag) ist erforderlich, wenn externe Dienstleister auf personenbezogene Daten von Kunden oder Nutzern zugreifen (können). Da auch Webtracking-Tools als externe Dienstleister gelten, benötigen Sie für diese einen AV-Vertrag. Alles, was Sie dafür wissen müssen, lesen Sie in diesem Artikel:
Datenschutzeinstellungen beim Tracking
Während Tracking und die Auswertung des Surfverhaltens von Nutzern technisch einfach ist, ist dennoch vieles datenschutzrechtlich nicht erlaubt. Was Sie beim Einsatz von Analyse-Tools beachten müssen, um nicht gegen den Datenschutz zu verstoßen, erfahren Sie hier:
Was ist Cookieless Tracking?
Durch eine zunehmende Blockierung von Third Party Cookies durch die Webbrowser ist Cookieless Tracking im Online-Marketing auf dem Vormarsch. Wie Nutzertracking ohne Cookies funktioniert und welche Tracking-Technologien ohne Cookies auskommen, erklärt Ihnen unser Artikel:
Special: Tracking verhindern
Wer anonym surfen will, hat Möglichkeiten, das Tracking durch Werbetreibende, Unternehmen und Shops zu verhindern. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unserm Artikel:
Tracking und Cookies in Datenschutzerklärung
Möchten Sie Cookies und Trackingmethoden auf Ihrer Website nutzen, kommen Sie um eine DSGVO-konforme, verständliche Datenschutzerklärung nicht herum. In dieser müssen Sie Ihre Nutzer transparent darüber aufklären, welche Cookies Sie setzen, welche Tracking-Tools Sie verwenden und was diese tun. Wie Sie dabei vorgehen, lesen Sie hier:
Ihr Feedback dazu würde mich interessieren.
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