Zahlreiche Features warten auf die User
Das Google Pay-Update hat es in sich: Zumindest in den USA können Händler über die Plattform auch Coupon-Aktionen anbieten. Ebenfalls integriert ist der Verkauf von Tickets für den ÖPNV. Besonders vorteilhaft ist die Standort-Funktion: Erlaubt der User bei Google Pay die Standortfreigabe, bekommt er automatisch Angebote in der näheren Umgebung angezeigt.
Große Pläne für die Zukunft
Insbesondere der ÖPNV-Ticketverkauf via Google Pay soll in den USA ausgeweitet werden. Angedacht ist dabei auch, die Tickets direkt per App nutzen zu können. Ob sich die Ambitionen des US-Konzerns auch in Deutschland umsetzen lassen, wird sich allerdings erst noch zeigen: Immerhin ist hier nach wie vor die Vorliebe fürs Bargeld ungebrochen.
Google Pay übernimmt auch das Finanz-Management
Teil der Google Pay-Erweiterung ist auch ein umfassendes Finanz-Management. Usern steht in diesem Zusammenhang ein digitales Bankkonto zur Verfügung – dies in Zusammenarbeit mit anderen Finanzinstituten. Besonders verbraucherfreundlich ist dabei die Auswertung der eigenen Ausgaben: So zum Beispiel nach Bereichen unterteilt. Ziel für den US-Konzern ist es, Google Pay als Partner für alle Geldangelegenheiten zu machen.
Vom Bezahldienst hin zum Shopping- und Finanzpartner
Google Pay befindet sich im Wandel: Das wird durch die neuen Funktionen überdeutlich. Was erst als reiner Bezahldienst startete, wird jetzt zum Shopping- und Finanzpartner auf mehreren Ebenen. Bereits seit dem letzten Update können User auch Geld über die App verschicken. Auch, wenn noch nicht alle Features aus den USA in Deutschland verfügbar sind: Der Trend, den Google mit Google Pay vorgibt, ist deutlich.
Fazit
Der Schritt hin zum Finanzpartner ist aus Expertensicht vor allem als Kampfansage an den Platzhirschen PayPal zu verstehen. Beide Bezahldienste erfreuen sich großer Beliebtheit, wobei PayPal hier weltweit die Nase vorn hat. Ein Grund dafür ist sicher auch, dass die App sowohl auf Android- als auch auf iOS-basierten mobilen Endgeräten problemlos funktioniert. User von Apple-Geräten haben bei Google Pay das Nachsehen – wohl auch ein Grund dafür, dass Google Pay nun mit einem Update neue Nutzer für sich gewinnen möchte.
Alles, was Sie wissen müssen