Wer verkauft die Lizenzen?
Die Lizenzen stammen vom Kölner Anbieter Lizengo. Auf der Webseite bietet dieser günstige Software an. Eigenen Angaben zufolge stammen die Lizenzen für die Microsoft-Produkte aus Überbeständen von Microsoft-Kunden. Diese kaufe Lizengo in großen Mengen auf. Sie sollen einwandfrei funktionieren. Ist das mal nicht der Fall, liefere man Kunden einen neuen Lizenzschlüssel.
Wie funktioniert die Lizenzierung der Produkte?
Kaufen Verbraucher eine Lizengo-Card für ein Produkt, erhalten sie beim Bezahlen einen zusätzlichen Kassenbon mit einer zwölfstelligen PIN. Diese geben sie auf der Webseite von Lizengo ein. Dann startet ein Download des entsprechenden Programms direkt vom Microsoft-Server. Und: Verbraucher erhalten einen Aktivierungsschlüssel. Der Zeitschriftenverlag Heise hat einen Kauf gewagt und konnte die Office-Suite 2019 installieren. Zwar forderte Microsoft bei der Installation eine Verbindung zum Unternehmensnetzwerk. Das konnten die Tester jedoch umgehen, indem sie auf „Product Key ändern“ klickten. Sie konnten dann den Aktivierungsschlüssel eingeben und das Produkt nutzen.
Das sagt Microsoft zu den günstigen Lizenzen
Microsoft gibt in Bezug auf die Lizenzen von Lizengo lediglich an, dass ein funktionierender Aktivierungsschlüssel noch kein Indiz für eine einwandfreie Lizenz sei. Und: Der Konzern verweist auf einschlägige Urteile des Europäischen Gerichtshofs und des Bundesgerichtshofs, die den Vertrieb der Lizenzen durch Lizengo zumindest nicht als illegal einstufen.
Praxis-Tipp
Microsoft behält es sich vor, Aktivierungsschlüssel zu blockieren, zum Beispiel bei einem Update. Verbraucher, die eine der günstigen Lizenzen erwerben, sollten daher den Kassenbon aufbewahren. Dieser beweist, dass sie mit Edeka einen Kaufvertrag geschlossen haben. Das kann bei Problemen mit der Lizenz innerhalb der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren hilfreich sein. Ob Kunden auch nach dieser Zeit noch einen neuen Schlüssel von Lizengo erhalten, wenn Microsoft die Aktivierung blockt, ist offen.
Alles, was Sie wissen müssen
Report absenden